Freiwillige Feuerwehr

Düsseldorf-Angermund

20 Jahre Jugendfeuerwehr .....

20 Jahre ist es nun schon her, als Herbert Simon die Jugendfeuerwehr aus der Taufe hob, und so war er auch einer der Ehrengäste auf dem Jubiläumsfest. Mit dabei auch die ersten Jugendwarte wie Frank Kunert und Wolfgang Richter. In seiner offiziellen Einleitung stellte der Düsseldorfer Branddirektor und stellv. Leiter der Feuerwehr, Christian Schlich, heraus, dass die vor 20 Jahren gegründete Jugendfeuerwehr inzwischen Früchte getragen habe, denn aus dieser Jugendgruppe heraus habe man schon sehr viele und gut ausgebildete Nachwuchsleute in den aktiven Dienst übernehmen können. "In einer Zeit, in der Jugendliche nicht selten durch negative Schlagzeilen von sich reden machen, sei der Dienst in einer Jugendfeuerwehr das genaue Gegenteil und eine sinnvolle Freizeitaufgabe." Dankesworte fand Schlich auch für alle, die sich in den zurückliegenden Jahren als Jugendleiter zur Verfügung gestellt haben. Doch beim 20-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr wurden nicht nur Reden gehalten, sondern es gab auch jede Menge Aktionen. Die Feuerwehr hatte ihren Fahrzeugpark zur Besichtigung aufgestellt, darüber hinaus wurde von der Jugendfeuerwehr Kalkum eine Schauübung veranstaltet und die Besucher konnten sich bei den Vorführungen vom hohen Ausbildungstand der Kids überzeugen. Wer mutig war, der konnte mit der Drehleiter hoch hinausfahren, es gab ein Rauchmelderhaus zu besichtigen, ein Kasperletheater über Brandlehre, eine Hüpfburg und Live-Musik bis in den Abend mit der Band "Die Fischgesichter". Alles in allem war es ein rundum gelungenes jubiläumsfest über das sich alle beteiligten sehr gefreut haben. (Fotos: Jürgen Truckenmüller & Jugendfeuerwehr)

Jugendwarte, Jugendfeuerwehr und ehmalige Jugendfeuerwehrleute

Die Eröffnung

Geschenke befreundeter Jugendfeuerwehren

Der Spielmannszug Angermund

Fahrzeug und Geräteschau

Das Rauchmelderhaus

Übung der Jugendfeuerwehr Kalkum

Brandschutzerziehung

Verpflegung und Live-Musik

Es war ein toller Tag

 

 

Neugierig geworden

Aktive Feuerwehr:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jugendfeuerwehr:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Übungsabend:
Freitags in geraden Kalenderwochen um 19.30 Uhr (Jugend um 17:30 Uhr)

Adresse:
Freiheitshagen 33, 40489 Düsseldorf

Wetterwarnungen