Freiwillige Feuerwehr

Düsseldorf-Angermund

Jugendfeuerwehr Angermund wird 20 Jahre alt

 1994 - 2014

„Und wenn ich groß bin, will ich Feuerwehrmann werden!“

Das ist der oft gehegte Traum vieler Kinder, die in helle Begeisterung verfallen, wenn sie das große rote Auto sehen. Manche haben das Gefährt vielleicht sogar schon einmal bei einem Schul- oder Kindergartenfest von innen begutachten dürfen. Doch die meisten sehen es wahrscheinlich nur ab und an auf Einsatzfahrten vorbeirauschen.

Doch das es die Feuerwehr auch viel näher gibt, wissen die meisten nicht. Die Feuerwehr gibt es auch schon für Jugendliche zum hineinschnuppern, ausprobieren und selber erleben.

– Das ist die Jugendfeuerwehr –

„Was ist das genau?“

Die Jugendfeuerwehr ist für alle Jugendlichen ab 12 Jahren, die feuerwehrbegeistert sind. Jeder, der gerne in einer großen Gruppe unterwegs ist, ist hier genau richtig. Denn neben der Einführung in die feuerwehrtechnische Ausbildung stehen auch viele Ausflüge auf dem Programm, wie z.B. gemeinsame Wanderfahrten, Zeltlager oder Besichtigungen von Löschbooten, Bergwerken, Wasserwerken, Feuerwachen und vieles mehr. Einer der Höhepunkte ist ein jährlicher Feuerwehr-Tag, bei dem jeder Jugendfeuerwehrler einmal zeigen und ausprobieren kann, was er gelernt hat, wenn es darum geht in der Gruppe gemeinsam Übungseinsätze zu meistern. Mit dem 18. Lebensjahr kommt dann auch für viele Jugendfeuerwehrler, der lang ersehnte Übertritt in den aktiven Feuerwehrdienst.

Auch, wenn die Jugendfeuerwehr in Düsseldorf bereits gut etabliert ist, und viel auch im Stadtverband unternommen wird, liegen die Anfänge der Jugendfeuerwehr gar nicht so weit zurück…

„Wie fing alles an?“

Vor 20 Jahren -1994- wurde die „JF Angermund“ als 2. Jugendfeuerwehr-Gruppe von Düsseldorf gegründet. Auch wenn damals das ein oder andere Organisatorische vielleicht noch nicht ganz ausgereift war und die technische Ausrüstung noch nicht auf dem neusten Stand, hat sich eigentlich nicht viel geändert. Damals wie heute üben sich die Jugendfeuerwerler in Knoten, Strahlrohrtechnik, technischer Hilfeleistung, Löschangriffslehre und unternehmen natürlich auch Ausflüge. Ein damals wie heute mit Spannung erwarteterTermin ist der einmal im Jahr stattfindende Leistungsnachweis. 

Bei diesem - nach Landesrichtlinien - stattfindenden Wettbewerb müssen die Jugendfeuwehrler in Düsseldorf ihr feuerwehrtechnisches Wissen, Teamarbeit sowie körperliche Fitness unter Beweis stellen. Viele der damaligen Jugendfeuerwehrler sind bis heute in der Löschgruppe Angermund und Teil der aktiven Wehr.

Wir freuen uns auf Euch! 

Neugierig geworden

Aktive Feuerwehr:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jugendfeuerwehr:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Übungsabend:
Freitags in geraden Kalenderwochen um 19.30 Uhr (Jugend um 17:30 Uhr)

Adresse:
Freiheitshagen 33, 40489 Düsseldorf

Wetterwarnungen